Im Arrisrieder Moos im Süden Kißleggs lässt sich erfahren, warum Moore so wichtig sind. Sie sind Lebensraum für seltene, oft bedrohte Pflanzen und Tieren. Menschen nutzten den Torf als Brennstoff, Einstreu oder Gartenerde. Es kam sogar zu kultischen Handlungen und bis heute animieren diese Landschaften der Extreme viele Dichterinnen und Dichter. Moore sind wichtige Archive: unter Luftabschluss erhalten sich insbesondere Pollen über Jahrtausende und erlauben so Rückschlüsse auf die Landschafts- und Kulturgeschichte.
All diese Aspekte wird die Wanderung mit Naturlotse und Moorführer Gebhard Weber berühren. Darüber hinaus geht er der Frage nach, was intakte Moore heute und erst recht in Zukunft zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz beitragen können. Schließlich geht es um die konkreten Maßnahmen zur Renaturierung des im Laufe von Jahrhunderten durch Entwässerung und Torfabbau geschädigten Arrisrieder Mooses.
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Leitung: Naturlotse und Moorführer Gebhard Weber
Informationen zur Route:
Forstweg, später Bohlenweg, ca. 4 km, nicht barierefrei, feste Schuhe ratsam
Die Veranstaltung findet anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Ravensburg statt. Weitere Infos unter www.rv.de/kreisjubilaeum.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.