Sommerferien im Westallgäu

Bei bestem Ausflugswetter ging es los: 15 kleine Teilnehmende starten am Wanderparkplatz Waffenried zusammen mit der Naturlotsin von „Naturvielfalt Westallgäu“ Hannah Ullrich. Unsere kleine Wanderung ins Arrisrieder Moos konnte beginnen!
Doch wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Und so trafen wir bereits auf dem Hinweg eine Vielzahl bunter Tiere und Pflanzen, die von den Kindern entdeckt und bewundert wurden.

Ferien-Event: Wunderbarer Wald – geheimnisvolles Moor

In kleinen Pausen wurde den Kindern dabei die Natur spielend näher gebracht. Hierzu wurden neben Spielen wie „Zeckenfange“ auch kindgerechte Veranschaulichungsmaterialien vorbereitet. So hatten die Kinder die Möglichkeit ein echtes Biberfell zu streicheln und das wichtiges Werkzeug des Bibers, seine Zähne, unter die Lupe zu nehmen.

Mit geweckten Interesse ging es dann auf Spurensuche. Aufmerksam suchten die Kinder im Wald und Moor nach Bissspuren oder Biberrutschen, um vielleicht eines der scheuen Tiere zu denken. Leider blieb es  bei den Spuren.

Auf Zehenspitzen ins Moor

Auf den Stegen des Arrisrieder Mooses angekommen, wurde es dann leise. Auf Zehenspitzen schleichend hielten alle Kinder die Augen offen, um eine Eidechse oder gar eine Ringelnatter zu entdecken. Und das mit Erfolg!

Da die Tiere uns in freier Natur nur selten die Chance geben sich beobachten zu lassen, zeigte Hannah Ullrich Schlangenpräparate, mit denen die Kinder die Möglichkeit hatten die Moorbewohner ausgiebig zu betrachten. Doch neben einer Vielzahl an interessanten Tieren und Pflanzen brachte die Lotsin den Kindern auch die Besonderheiten des Moores näher. So wissen die Kinder nun bestens Bescheid, wie ein Moor entsteht und warum wir es schützen müssen.

Janas Zitat auf dem Heimweg zeigte uns, dass der Ausflug ein voller Erfolg war: „Am Anfang dachte ich das Moor ist dunkel und unheimlich, jetzt weiß ich, dass es hier viele bunte Blumen und Tiere gibt. Für mich ist das Moor nicht mehr gruselig.“

Ferien-Event: Wir entdecken den Obersee

Welches Kind im Westallgäu kennt ihn nicht? – den Obersee in Kißlegg. Das Ferien-Event „Wir entdecken den Obersee“ ermöglichte es den Kindern den See von einer ganz besonderen Seite kennen zu lernen.

Nach dem an den Tagen zuvor das Wetter die Ferienaktivitäten der Kinder etwas ausgebremst hatte, konnten wir am Donnerstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein am Wanderparkplatz beim Mädlebad starten. Schwer bepackt gingen wir mit 8 Kindern und der Naturlotsin von „Naturvielfalt Westallgäu“ Hannah Ullrich in einen erlebnisreichen Vormittag.

Nachdem wir am Mädlebad angekommen waren und alle Rücksäcke abgelegt hatten, wurde natürlich zuerst die Wassertemperatur des Sees getestet. Dann ging es an die ersten Schritte der Erkundung des Sees. Mit den Ferngläsern beobachteten die Kinder zuerst alles, was sich auf und um den See bewegte.

Erkundung der Unterwasserwelt

Im zweiten Schritt ging es in die Tiefe des Sees. Um mögliche spannende Dinge auch unter Wasser entdecken zu können, bastelten wir mit den Kindern Unterwasserlupen. So entstanden aus Konservendosen, etwas Klarsichtfolien, Küchengummis und dem Einsatz der Kinder im Handumdrehen, Lupen, die uns bei der Erkundung der Unterwasserwelt helfen konnten.

Mit hochgekrempelten Hosen, Keschern, Ferngläsern und natürlichen den selbst gebastelten Lupen erkundeten die Kinder das Ufer des Sees und sammelten alle Tierchen und zu entdeckende Dinge in Gläsern. Alle gesammelten Dinge wurden später bei einer kleinen Pause mit einem Bestimmungsschlüssel von den Kindern bestimmt und von der Lotsin erklärt. So konnten die Kinder zum Beispiel eine Spitzschlammschnecke finden und mit Hilfe von Hannah bestimmen.

Auf diese Art hatten die Kinder die Möglichkeit an diesem Vormittag viele Fragen rund um den Obersee, dessen Bewohner und den Funktionen eines Sees zu klären und sich dabei spielend zu Seeprofis zu entwickeln.