Top 10 der Moorprojekte!

Wir haben mit unserem Projekt in diesem Jahr am Wettbewerb der UN-Dekade im Bereich “Moore und Feuchtgebiete” teilgenommen – und wurden ausgezeichnet! Die Fachjury des Bundesumweltministeriums (BMUV) und Bundesamts für Naturschutz (BfN) würdigte “Naturvielfalt Westallgäu” als eines der TOP 10-Projekte in Deutschland: Darüber freuen wir uns sehr!

Damit zählen wir zu den 10 besten bundesweit repräsentativen Projekten, die “in besonderer Weise zur Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege von Ökosystemen in Mooren und Feuchtgebieten beitragen”. Alle Top 10-Projekte erhalten eine Urkunde mit Unterschrift von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Sabine Riewenherm sowie das digitale UN-Dekade Banner.

Schwandener Moos im Westallgäu

Die Welt der Wissenschaft ist sich einig: Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend sein im Kampf gegen den Klimawandel und das weltweite Artensterben. Alles, was wir jetzt tun, hat noch die Chance, unsere Zukunft zu beeinflussen. Dazu zählt auch die Renaturierung biologisch wertvoller Flächen und die Wiederherstellung beschädigter Ökosysteme. Dafür setzen wir uns bei “Naturvielfalt Westallgäu” ein.

Jeder Einsatz zählt für intakte Ökosysteme

Intakte Ökosysteme können dem Klimawandel entgegenwirken und sind eine wichtige Voraussetzung für unser Leben auf diesem Planeten. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen 2021 bis 2030 zur UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. In diesem Zeitraum müssen wir es mit gemeinsamer Anstrengung schaffen, die immer schneller fortschreitende Zerstörung von Ökosystemen überall auf der Welt zu stoppen und Schutzmechanismen zu entwickeln.

Die UN verfolgen dabei wesentlich drei Ziele:

  1. den Nutzen von Ökosystemen zu erkennen und sich für ihre Wiederherstellung einzusetzen.
  2. den politischen Willen zur Wiederherstellung von Ökosystemen zu schaffen.
  3. die zur weltweiten Umsetzung der UN-Dekade benötigten technischen Kapazitäten zu entwickeln.

Naturvielfalt Westallgäu: Ein ausgezeichnetes Moorprojekt

Wer freut sich mit über unsere Auszeichnung und folgt uns auf Instagram? >> Wir freuen uns auf Feedback und Likes!