Der Moor-Film

Ein Tag mit dem TV-Meteorologen und Wissenschaftsjournalisten Karsten Schwanke im Moor – klingt gut? Ja, dachten wir auch! Und freuten uns über die Anfrage vom NABU-Bundesverband, mit ihm gemeinsam unsere Arbeit für die Westallgäuer Moore vorzustellen.

Früh ging’s los: Um 6 Uhr morgens war Start im Arrisrieder Moos bei Kißlegg, weiter ging es dann ins noch eher unbekannte Winnismoos, eine Projektfläche von Naturvielfalt Westallgäu. Zwischen den einzelnen Takes: Immer wieder spannende Gespräche mit Karsten Schwanke über Wetterphänomene, das weltweite Klima und auch die vielen Herausforderungen der Arbeit für klimawirksamen Moorschutz.

Der Film ist Teil einer zweiteiligen Erklärfilm-Reihe des NABU Klimafonds. Das Bündnis will der immer dramatischer werdenden Klima- und Naturkrise etwas entgegen setzen. Dazu investiert der Klimafonds langfristig in Naturschutzprojekte und fördert gezielt die Wiedervernässung von Mooren und landwirtschaftlich genutzten Moorflächen. Das ist gut für das Klima und die spezialisierten Arten in diesen besonderen Biotopen.

Karsten Schwanke: So wichtig sind Moore für unser Klima

Spannender Film? Gerne teilen, liken und kommentieren!

Zum zweiten Teil der Erklärfilme “Moore wiederherstellen – Karsten Schwanke erklärt, wie sie wieder nass werden” >>