Ins Moor mit Raimund Haser

Moore in Baden-Württemberg? Für alle, die nicht aus dem Ländle kommen, klingt das noch immer relativ erstaunlich. Doch, ja, hier gibt es Moore – und gar nicht so wenige, wie viele aus dem Norden vielleicht vermuten. Über 45.000 Hektar Moorfläche zählt Baden-Württemberg und liegt damit im Bundesländervergleich der Moorflächen auf Platz 7.

Moorschutz muss auch Artenschutz bedeuten

Bei “Naturvielfalt Westallgäu” geht es darum, die für Natur und Klima wertvollen Moore zwischen Bad Wurzach, Isny und Wangen zu erhalten. Denn naturnahe Moore leisten einen überproportionalen Beitrag zum Klimaschutz und sind wichtig für den Fortbestand der biologischen Vielfalt.

Der Artenschutz liegt Raimund Haser (CDU), Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, besonders am Herzen. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus dem Raum Kißlegg besuchte er unser Projektgebiet am 26. September 2022, um sich über unsere geplanten Maßnahmen und den Zustand der Moore im Landkreis zu informieren. Ziel der gemeinsamen Begehung war das Arrisrieder Moos, ein durch Torfabbau stark beeinträchtigtes Hochmoor, in dem schon mehrere Wiedervernässungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Seit 1989 ist es als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ein Lehrpfad führt entlang spannender Beobachtungspunkte und erklärt zahlreiche der im Moor vorkommenden gefährdeten Arten.

Torfabstich im Arrisrieder Moos

Raimund Haser: “Moore stehen aktuell in der öffentlichen Wahrnehmung ganz oben auf der Agenda. Dabei sollte aber nicht nur das Klima ein Argument der Förderung sein, sondern der Erhalt der biologischen Vielfalt besonders betont werden. Renaturierungen sind sinnvoll, denn wir alle müssen unsere Lebensgrundlagen schützen!” Beim abendlichen Rundgang durchs Arrisrieder Moor mit dem Team von “Naturvielfalt Westallgäu” war die sichtbare biologische Vielfalt ebenso Thema wie aktuelle Fragestellungen aus dem Natur- und Artenschutz in der Region. Wibke Wilmanns aus dem Team “Naturvielfalt Westallgäu”: “Hier können seltene Hochmoorpflanzen wie Sonnentau und Moosbeere direkt am Bohlenpfad entdeckt werden. Das macht das Arrisrieder Moos so einzigartig.“

Moorschutzkonzeption Baden-Württemberg

Um den Moorschutz in Baden-Württemberg voranzubringen, hat die Landesanstalt für Umwelt (LUBW) zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft eine Moorschutzkonzeption entwickelt. Ziel dieser Konzeption ist auch, Hoch- und Niedermoore systematisch zu erhalten und zu renaturieren. Wesentlich hierfür ist der Verbund der Biotope. “Naturvielfalt Westallgäu” vom NABU Baden-Württemberg wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt und setzt sich hier auch für die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren und allen im Naturschutz Engagierten ein. Das fördert auch die Zusammenarbeit des amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutzes in der Region.