Unser Projekt @Allgäu TV

Ihr wollt mehr über unsere Arbeit erfahren, dafür aber nicht lange Texte lesen? Schaut euch den neuen Beitrag von Allgäu-TV an: Hier stellen wir unser Projekt und unsere Arbeit ausführlich vor.

Was macht ihr eigentlich so?

Woran arbeiten wir gerade im Projekt Naturvielfalt Westallgäu und warum? Was ist das Bundesprogramm Biologische Vielfalt? Und was macht das württembergische Allgäu so besonders für den Naturschutz? Für Antworten auf diese Fragen hat uns das Allgäu TV-Team einen Tag lang Ende November begleitet.

Interviews im Schneesturm: Unser Einsatz fürs Westallgäu

Bei Starkregen, Wind, Schnee und Eiseskälte (das Allgäuer Wetter hat immer was zu bieten!) sprechen wir im Moorgebiet Blindelesee mit dem Herlazhofener Ortsvorsteher Alois Peter über die geplante Moor-Wiedervernässung, deren Bedeutung und Herausforderungen.

Am Mollenbach stellen wir mit dem Biotopverbundmanager Christoph Mozer unsere erfolgreiche Bach-Renaturierung vor: Auf über 150 Metern wurde ein Teilstück des Baches wieder naturnah gestaltet.

Und zwischendrin seht ihr Dr. Siegfried Kehl und Heike Helfenstein mit den verschiedenen Akteuren drinnen und draußen übers Projekt sprechen. Danke an Bianca Wölfle und das Team von Allgäu TV: Der Drehtag war knackig, aber hat sich gelohnt!

Mehr zur Renaturierung auch im Blog-Beitrag zur Renaturierung am Mollenbach >>

Mehr über die Ziele des Projekts Naturvielfalt Westallgäu >>